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EFFIZIENZ

Für Peugeot als innovativen Automobilhersteller steht der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen an vorderster Stelle. Deshalb haben wir eine Reihe von nachhaltigen Lösungen entwickelt, die die Umwelt schonen und Ihr Fahrerlebnis nicht "ausbremsen".

PURETECH-MOTOREN

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Mit der PureTech-Motorenfamilie vereint Peugeot Effizienz und Spitzentechnologie. Die Benzinmotoren  sind kompakter und leichter und weisen daher einen besseren Wirkungsgrad auf. Dies erreichen Sie durch eine optimierte Verbrennung und verringerte Reibung.

PureTech-Motoren von Peugeot garantieren bereits ab der niedrigsten Drehzahl höchsten Fahrspaß und ein einzigartiges Fahrgefühl. Mit einem maximalen Drehmoment von 230 Nm bei 1.750 U/min (in der leistungsstärksten Version) weisen sie das beste Verhältnis von niedriger Drehzahl/Leistung am Markt auf. Und mit einem zu 95 % verfügbaren Drehmoment zwischen 1.500 und 3.500 U/min liefern Sie stets Spitzenleistung.

Aber eine außergewöhnliche Leistung ist noch nicht alles. Unsere Motoren überzeugen auch durch ihre Sparsamkeit. So ist es uns beispielsweise gelungen, Verbrauch und CO2-Emissionen im Vergleich zu einem Vierzylindermotor mit derselben Leistungsstärke um 25 % zu senken. So profitieren Sie von Kraftstoffeinsparungen von circa 1,5 l auf 100 km bei gleichzeitig optimalem Fahrkomfort. Übrigens war es auch ein PureTech-Motor, der dem neuen Peugeot 308 den Weltrekord für die längste, mit nur einem Tank gefahrene Strecke einbrachte.

BlueHDi-MOTOREN

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Peugeot hat das effizienteste am Markt erhältliche System zur Schadstoffreduktion entwickelt und demonstriert damit wieder einmal, warum die Marke die eindeutige Führung im Bereich Umwelteffizienz innehat.

Bei den BlueHDi-Dieselmotoren wird höhere Leistung mit einem besonders niedrigen CO2-Ausstoß verbunden. Die Peugeot Dieseltechnologie bietet eine einzigartige Kombination aus Oxidationskatalysator, SCR (Selective Catalytic Reduction) und FAP (Partikelfilter) mit Additiv. Dieses ausgeklügelte System beseitigt bis zu 90 % der Stickoxide (NOx) und 99,9 % der Partikel, optimiert den Kraftstoffverbrauch und senkt die CO2-Emissionen auf bis zu 82 g/km.

BlueHDi-Motoren erfüllen die Anforderungen der Euro-6-Abgasnorm, die seit September 2014 für alle Neufahrzeuge und ab September 2015 für alle Fahrzeuge gilt. Sie wird bei allen Peugeot Dieselmodellen eingesetzt und bietet damit das bestmögliche Potenzial für künftige Abgasnormen.

EAT6-AUTOMATIK-GETRIEBE

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Beim neuen EAT6-Getriebe (Efficient Automatic Transmission 6) handelt es sich um ein 6-Gang-Automatikgetriebe, das für optimalen Verbrauch und sensationellen Fahrspaß sorgt.

Es wurde entwickelt, um CO2-Emissionen drastisch zu senken und gleichzeitig hohe Benutzerfreundlichkeit und optimalen Fahrkomfort zu bieten.

Die Quickshift-Technologie sorgt für ein sehr flüssiges Fahrverhalten und ermöglicht einen Gangwechsel, der zu den schnellsten am Markt zählt.

Somit konnte die Differenz der Emissionen zwischen einem Handschalt- und einem Automatikgetriebe auf 5 g/km (bei ISO-Bereifung) reduziert werden, wodurch das EAT6 in Bezug auf Fahrkomfort und Verbrauch außergewöhnlich gut abschneidet.

STOP & START

Bei den Peugeot Benzinmotoren der neuesten Generation wird die e-HDi-Technologie auch als Stop & Start-System bezeichnet.

Diese an den Stadtverkehr angepasste Funktion schaltet automatisch den Motor aus, wenn das Fahrzeug beispielsweise an einer roten Ampel oder an einem Stoppschild anhält. Geht die Fahrt dann weiter, startet der Motor sanft und vibrationsarm neu.

Mit dieser Technologie genießen Sie gleich mehrere Vorteile: so kontrollieren Sie beispielsweise den Verbrauch Ihres Fahrzeugs besser (-15 % bei dichtem Stadtverkehr im Vergleich zu einem gewöhnlichen Fahrzeug) und senken die CO2-Emissionen (unter anderem durch Abschalten des Motors bei Stillstand).

Für eine perfekte Anpassung an alle Fahrmodi kann das Stop & Start-System auch deaktiviert werden.

GEWICHTSEINSPARUNG

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Mit unseren neuen Modellen beweisen wir höchste Ingenieurskunst, denn sie sind durch die Reihe kompakter und leichter im Vergleich zu ihren Vorgängern. Alle neu entwickelten Elemente der verwendeten Technologien und jedes einzelne Bauteil wurde so konzipiert, dass wir damit die gewünschte Gewichtseinsparung erreichen. Das Ergebnis?

Mit einer geringeren Gesamtmasse senken wir Verbrauchs- und Emissionswerte – ohne dabei Abstriche bei Sicherheit und Leistung zu machen.

HYbrid4

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Mit dem HYbrid4-Motor beweist Peugeot, dass es heute möglich ist, Umweltfreundlichkeit und sensationellen Fahrspaß zu vereinen. Dank der HYbrid4-Technologie konnte nicht nur der erste Full-Hybrid-Dieselmotor der Welt geschaffen werden, sondern auch die Möglichkeit zur Auswahl des passenden Fahrmodus für jede Streckenart.

Für eine besonders komfortable Bedienung befindet sich ein Drehregler an der Mittelkonsole, über den der Fahrer aus vier Fahrmodi wählen kann: Auto (normaler Fahrbetrieb, Wechsel zwischen Elektro- und Dieselantrieb), Sport (für dynamischere Leistung), Elektrisch (für eine leise, emissionsfreie Fahrt im Stadtverkehr) und schließlich Allradantrieb (für bessere Bodenhaftung).

 

HYBRID AIR

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Hybrid Air *) ist ein neuer Hybrid-Antriebsstrang, der die neuste Generation von Dreizylinder-Benzinmotoren mit Druckluft kombiniert.

Dank seiner intelligenten und innovativen Technologie passt er sich Ihrem individuellen Fahrstil an und wählt dabei den Modus aus, der am besten für die aktuellen Bedingungen geeignet ist: Druckluft (null CO2-Emissionen), Benzin oder Kombiniert.

Im Stadtverkehr ist der Druckluftmodus zu 80 % der Zeit aktiviert, auf Schnellstraßen oder Autobahnen wird hingegen in den Benzinmodus umgeschaltet. Mit Hybrid Air haben wir einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum 2-Liter-Auto gesetzt.

*) derzeit noch nicht in Österreich erhältlich

 

ELEKTROANTRIEBE

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PKW, Nutzfahrzeuge, Scooter und Fahrräder – zurzeit ist Peugeot der einzige Hersteller, der ein umfassendes, zu 100 % elektrisch betriebenes Mobilitätsangebot aufweisen kann. Mit null Schadstoffausstoß, null CO2-Emissionen während der Fahrt und sehr niedrigen Betriebskosten bieten unsere umweltfreundlichen Fahrzeuge geräuschlosen und vibrationsfreien Fahrkomfort der Spitzenklasse.

Erleben Sie zum Beispiel den Peugeot iOn, unseren kleinen, vollständig elektrisch betriebenen Stadtflitzer oder den speziell für die gewerbliche Nutzung in der Stadt konzipierten Peugeot Partner Electric. Ihr Antrieb basiert auf Lithium-Ionen-Batterien der neusten Generation, die ganz bequem an den dafür vorgesehenen Ladestationen oder zuhause aufgeladen werden können. Sowohl Peugeot iOn als auch Partner Electric bieten eine beeindruckende Reichweite bei sofort verfügbarer Leistung.

Bei beiden Modellen nutzen wir das Prinzip der Energierückgewinnung in den Verzögerungs- und Bremsphasen sowie Stop & Start. Auf diese Weise fahren Sie Strecken bis zu 150 km (170 km beim Partner Electric) – also deutlich weiter, als Sie für Ihre durchschnittlichen Alltagsfahrten benötigen werden.

FAP PARTIKELFILTER

Der FAP-Partikelfilter mit Additiv ist die technologische Lösung von Peugeot für die Beseitigung von Feinstaubemissionen bei Dieselmotoren. Nahezu alle HDi-Modelle von Peugeot sind damit ausgestattet.

Der FAP-Partikelfilter ist ein selbstreinigendes Gerät, das die bei der Verbrennung von Kraftstoff im Motor entstehenden Gase filtert und bis zu 99,9 % der Feinstaubemissionen beseitigt, ungeachtet ihrer Größe und der Betriebsbedingungen des Fahrzeugs.

Bei dieser Technologie gibt es zwei Phasen: Zuerst werden die Partikel in einem porösen Filter aus Siliziumcarbid aufgefangen. Nach ein paar hundert Kilometern wird die Regenerierungsphase erreicht und die Partikel werden bei sehr hoher Temperatur verbrannt. Dieser Prozess läuft vollautomatisch und ist vom Fahrer nicht wahrnehmbar.