/image/23/1/peugeot-ion-2015-01.31231.jpg

PEUGEOT iOn

Ab 19.990 inkl. MwSt.*

DIMENSIONEN

  • /image/37/3/ion-longueur.47373.jpg

    LÄNGE

  • /image/37/5/ion-largeur_hauteur.47375.jpg

    BREITE/HÖHE

  • /image/37/7/ion-interieur.47377.jpg

    INNENRAUM

LEISTUNG

i

Angetrieben wird der Peugeot iOn durch einen reversiblen Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor und über ein Getriebe mit starrer Übersetzung, das die Kraft an die Hinterräder überträgt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und einer dynamischen, für Elektrofahrzeuge typischen Beschleunigung (von 0 auf 100 km/h in 15,9 Sekunden) fühlt sich der Peugeot iOn auf jeder Straße wohl. Dabei bietet sein Elektroantrieb eine Maximalleistung von 49 kW (67 PS) und ein maximales Motordrehmoment von 196 Nm. Der Peugeot iOn besitzt außerdem ein effizientes Energiemanagement inklusive eines Bremsenergierückgewinnungs-Systems, was den Energieverbrauch und somit die Reichweite jederzeit automatisch optimiert.

/image/38/0/peugeot-ion-impact_co2-445x310.47380.jpg

CO2-AUSSTOSS

Saubere Sache. Mit null Emissionen und null CO2-Ausstoß während der Fahrt ist der Peugeot iOn in Sachen Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit ein echtes Vorbild. So hat das Versicherungsunternehmen MAAF Assurances dem Peugeot iOn den „Grand Prix Auto Environment 2010“, einen Preis für besonders umweltschonende Fahrzeuge und Technologien, verliehen.

/image/38/1/peugeot-ion-cout_d_utilisation-445x310.47381.jpg

BETRIEBSKOSTEN

Eiskalt kalkuliert: Die Energiekosten des Peugeot iOn liegen zwischen 3,– € und 4,– € pro 100 km und sind damit geringer als die für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, ganz gleich auf welche Art nachgetankt wird. Wenn Sie seine Batterien nachts laden, also außerhalb der Spitzenlastzeiten, können Sie die Kosten sogar noch weiter minimieren.

LITHIUM-IONEN-BATTERIE

/image/40/0/peugeot-ion-batterie-full.47400.jpg

Seine Umweltfreundlichkeit verdankt der Peugeot iOn unter anderem der Lithium-Ionen-Batterie unterhalb des Fahrzeugbodens. Sie besteht aus 88 Zellen mit einer Kapazität von je 50 Ah und liefert eine hohe Energiedichte bei einem geringeren Gewicht als herkömmliche Batterien mit gleicher Kapazität. Darüber hinaus ist die Batterie unempfindlich gegen teilweises Laden und Entladen.

REICHWEITE

/image/38/6/peugeot-ion-autonomie-full.47386.jpg

Perfekt für die Stadt. Die Reichweite der Batterie des Peugeot iOn ist so ausgelegt, dass sie den zeitgemäßen Mobilitätsanforderungen in Ballungsgebieten gerecht wird. Dank der Lithium-Ionen-Batterie und der optimierten Rückgewinnung der Schub- und Bremsenergie beträgt die Reichweite bis zu 150 km*. Berücksichtigt man, dass sich 90 % der täglichen Fahrten auf weniger als 60 Kilometer** belaufen, ist dies für den Alltag in Ballungsräumen und Großstädten völlig ausreichend.

* Die geprüfte Reichweite des Fahrzeuges beträgt 150 km nach dem europäischen Standardzyklus (NEFZ). Abhängig von der individuellen Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Einsatz von Klimaanlage, Heizung und Beleuchtung kann sich die Reichweite um bis zu 50 % reduzieren.

** Quelle Frankreich: BIPE, Institut für wirtschaftliche Analysen.

AUFLADEN DER BATTERIE

/image/40/1/peugeot-ion-rechargement_2-full.47401.jpg

In dieser Batterie steckt Höchstleistung: Der Peugeot iOn ist mit einer modernen, leistungsfähigen Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet. Im Vergleich zu NiCd-Batterien in den neunziger Jahren ist deren Speicherkapazität deutlich höher. Außerdem tritt bei ihnen kein Memory-Effekt auf, das heißt, sie können auch teilweise nachgeladen werden, sodass ein regelmäßiges, vollständiges Aufladen nicht mehr erforderlich ist.

Schon sechs bis elf Stunden an einer 230-Volt Standard-Haushaltssteckdose reichen, um die Batterien des Peugeot iOn vollständig aufzuladen. Wird der Peugeot iOn an einer speziellen 400-Volt-Schnellladestation angeschlossen, können sogar 80 % der Batteriekapazität in nur 30 Minuten wieder aufgefüllt werden. Die Ladekabel für beide Optionen gehören natürlich zur Serienausstattung.