IMPORT, EXPORT UND TYPENSCHEINVERLUST

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FAHRZEUGIMPORT UND -EXPORT SOWIE TYPENSCHEINVERLUST

1. IMPORT

Nachdem es in nahezu jedem Land eine Vertretung von Peugeot gibt, werden immer wieder Fahrzeuge aus dem Ausland nach Österreich importiert.
In diesem Fall sind wir besonders bemüht, die Idee des freien Warenverkehrs mit einer raschen und kundenfreundlichen Bearbeitung zu unterstützen.
Es gibt derzeit zwei mögliche Fahrzeugeinstufungen: Fahrzeuge mit EU-Betriebserlaubnis und Fahrzeuge ohne EU-Betriebserlaubnis.

Sie erkennen dies beim Kauf anhand:
a) eines COC-Papiers
b) eines ausländischen Datenauszugs aus der dortigen Genehmigungsdatenbank
c) eines ausländischen „Typenscheins“
d) einer ausländischen Zulassungsbescheinigung

Sollte sich in einer dieser Unterlagen eine EU-Genehmigungsnummer in der Form „e2*2007/46*0080*00“ (Achtung! Es handelt sich hier nur um ein Beispiel) finden, gibt es eine EU-Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.

1.1 Import eines Fahrzeugs von einem EU-Land nach Österreich

Um dieses in Österreich zulassen zu können, müssen die Fahrzeugdaten in der Genehmigungsdatenbank enthalten sein. Das erledigt Peugeot Österreich für Sie. Dazu müssen jedoch folgende Dokumente in Papierform geprüft werden:


Beispiele für Fahrzeug-Dokumente:
•    Deutschland: Zulassungsbescheinigung Teil I+II (Fahrzeugbrief I+II)
•    Frankreich: Certificat d’immatriculation („carte grise“)
•    Italien: Carta di circulazione

2) Wenn der PKW älter als 3 Jahrebzw. der LKW älter als 1 Jahr ist, wird ein positives §57a Anmeldegutachten (= „Pickerl“) benötigt.

Um den weiteren Ablauf zu vereinfachen, kann eine existierende EU-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier) in Kopie beigelegt werden.


Vor der Zulassung ist unbedingt zu beachten, dass unmittelbar nach der Eintragung die anfallenden Steuern beglichen werden, da sonst eine Zulassung nicht erfolgen kann.
Betreffend NoVA-Abgabe werden seitens Peugeot Österreich keine Aussagen über deren Betragshöhe getroffen.

1.2 Fahrzeuge ohne EU-Betriebserlaubnis
Bei Fahrzeugen ohne EU-Betriebserlaubnis (COC-Papier) erhalten Sie in Österreich nach wie vor von der zuständigen Landesprüfstelle einen Einzelgenehmigungsbescheid. Die Landesprüfstelle nimmt in der Folge auch die Eintragungen in der Genehmigungsdatenbank vor.

 

Wird von der Landesprüfstelle ein technisches Datenblatt gefordert, kann dieses von uns ausgestellt werden. Hierzu sind verfügbare Zulassungsdokumente erforderlich.

2. Export in ein EU-Land

Generell ist das Land, in das exportiert wird, für die Erstellung der Unterlagen zuständig. In ganz wenigen Ländern allerdings gibt es die Notwendigkeit eines COC (Certificate of Conformity) für den Grenzübertritt. Es ist mit maximal zwei Wochen Bearbeitungsdauer ab Posteingang zu rechnen.

Hierfür benötigen wir eine Kopie des den Zulassungsschein oder Typenschein.

3. Duplikat eines Typenscheins oder COC

Sollte Ihnen der Typenschein abhandengekommen sein, können wir Ihnen gerne einen neuen ausstellen.

Dafür benötigen wir folgende Unterlagen:
a) Für Fahrzeuge mit einem Erstzulassungsdatum bis Ende 2007 eine Unbedenklichkeitserklärung

der Bezirkshauptmannschaft – NICHT die Verlustanzeige der Polizei.

Für Fahrzeuge ab 2008 eine Verlustanzeige der Polizei oder eine Verlustmeldung des Fundamtes.

  1. b) Eine Kopie des Zulassungsscheins.


Es ist mit maximal zwei Wochen Bearbeitungsdauer ab Beauftragung zu rechnen.

4. Lieferantenerklärung

Hierfür benötigen wir eine Kopie des Zulassungsscheins und die Bekanntgabe des Ausfuhrlandes.

5. Bestätigung Reifendimension

 Hierfür benötigen wir eine Kopie des Zulassungsscheins und die gewünschte Reifendimension.

6. Abwicklung

Alle oben genannten Dienstleistungen der Homologation können Sie ausschließlich online bestellen: https://shop.psa-groupe.at

Preise unserer Dienstleistungen Euro inkl. MwSt.

Import- oder Export-Datenauszug

200,- €

Technisches Datenblatt

200,- €

Typenschein-  oder COC Duplikat

200,- €

Lieferantenerklärung

50,- €

Bestätigung für Reifendimension

70,- €

Die ersten Schritte

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Im Sinne Ihrer Zufriedenheit sind wir bemüht, alle eingehenden Unterlagen so rasch wie möglich zu bearbeiten.