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Der Weg zur E-Mobilität: Leichte Hybridtechnologie

October, 2023

4 Minuten Lesezeit

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Der Weg zur E-Mobilität:

Leichte Hybridtechnologie 

 

 

 

Mit dem Ziel, bis 2030 eine 100 % elektrische Marke zu werden, treibt PEUGEOT die Elektrifizierung seiner Modellpalette weiter voran. Dies zeigt sich in der Einführung der 48-Volt-Hybridtechnologie in den Modellen 3008 und 5008. Bei Stadt­fahrten kann das Fahrzeug nun 50 % der Zeit im reinen Elektromodus betrieben werden.

Der Weg zur E-Mobilität:

Leichte Hybridtechnologie 

 

Mit dem Ziel, bis 2030 eine 100 % elektrische Marke zu werden, treibt PEUGEOT die Elektrifizierung seiner Modellpalette weiter voran. Dies zeigt sich in der Einführung der 48-Volt-Hybridtechnologie in den Modellen 3008 und 5008. Bei Stadt­fahrten kann das Fahrzeug nun 50 % der Zeit im reinen Elektromodus betrieben werden.

Bremsen als Energiequelle – maximale Effizienz

 

 

Benoit Trémeau, der Design-Manager für 48-Volt-Hybridfahrzeuge bei Stellantis, erklärt, dass dieses System für eine kosteneffiziente Fahrweise sorgt, indem es die normalerweise ungenutzten Momente bei herkömmlichen Verbrennungsmotorfahrzeugen optimal nutzt. Aber wie funktioniert das Ganze? Ganz einfach: Ein brandneuer 136 PS starker 3-Zylinder-1,2-Liter-PureTech-Benzinmotor, speziell für die nahtlose Integration in die Hybridtechnologie entwickelt, ist mit einem innovativen 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verbunden, das einen Elektromotor enthält. Dieses Gesamtsystem ist mit einer kompakten 48-Volt-Batterie unter dem linken Vordersitz verbunden.

 

Während des Bremsens wird die kinetische Energie des Fahrzeugs erfasst und in der 48-Volt-Batterie gespeichert. Bei der erneuten Beschleunigung wird diese Energie durch den Elektromotor freigesetzt. Der Elektromotor kann das Fahrzeug selbst bei leichter Beladung betreiben oder den Verbrennungsmotor unterstützen, um den Kraftstoffverbrauch zu senken oder die Leistung zu steigern. Ein System, das Energie zurückgewinnt und nutzt – doppelt vorteilhaft!

Bremsen als Energiequelle – maximale Effizienz

 

Benoit Trémeau, der Design-Manager für 48-Volt-Hybridfahrzeuge bei Stellantis, erklärt, dass dieses System für eine kosteneffiziente Fahrweise sorgt, indem es die normalerweise ungenutzten Momente bei herkömmlichen Verbrennungsmotorfahrzeugen optimal nutzt. Aber wie funktioniert das Ganze? Ganz einfach: Ein brandneuer 136 PS starker 3-Zylinder-1,2-Liter-PureTech-Benzinmotor, speziell für die nahtlose Integration in die Hybridtechnologie entwickelt, ist mit einem innovativen 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verbunden, das einen Elektromotor enthält. Dieses Gesamtsystem ist mit einer kompakten 48-Volt-Batterie unter dem linken Vordersitz verbunden.

 

Während des Bremsens wird die kinetische Energie des Fahrzeugs erfasst und in der 48-Volt-Batterie gespeichert. Bei der erneuten Beschleunigung wird diese Energie durch den Elektromotor freigesetzt. Der Elektromotor kann das Fahrzeug selbst bei leichter Beladung betreiben oder den Verbrennungsmotor unterstützen, um den Kraftstoffverbrauch zu senken oder die Leistung zu steigern. Ein System, das Energie zurückgewinnt und nutzt – doppelt vorteilhaft!

Eine angenehmere Fahrt

 

 

In der Praxis ändert sich das Fahrerlebnis im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor nicht. In städtischen Gebieten können Sie jedoch einen Fahrstil anwenden, der die emissionsfreien Phasen maximiert. In der Stadt ist es möglich, bis zu 50 % der Zeit rein elektrisch zu fahren. Alles, was Sie tun müssen, ist, das Gaspedal beim Starten oder Wiederanfahren behutsam zu verwenden und Hindernisse sowie Verzögerungen durch regeneratives Bremsen zu antizipieren, um auf das Bremsen zu verzichten und gleichzeitig die 48-Volt-Batterie aufzuladen. Durch die Anpassung Ihres Fahrstils mithilfe der im PEUGEOT i-Cockpit angezeigten Energieflüsse können Sie im Durchschnitt bis zu 15 % Kraftstoff einsparen, insbesondere in städtischen Gebieten sogar bis zu 30 %. Das Beste daran: Sie müssen das Fahrzeug nicht aufladen!

Eine angenehmere Fahrt

 

In der Praxis ändert sich das Fahrerlebnis im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor nicht. In städtischen Gebieten können Sie jedoch einen Fahrstil anwenden, der die emissionsfreien Phasen maximiert. In der Stadt ist es möglich, bis zu 50 % der Zeit rein elektrisch zu fahren. Alles, was Sie tun müssen, ist, das Gaspedal beim Starten oder Wiederanfahren behutsam zu verwenden und Hindernisse sowie Verzögerungen durch regeneratives Bremsen zu antizipieren, um auf das Bremsen zu verzichten und gleichzeitig die 48-Volt-Batterie aufzuladen. Durch die Anpassung Ihres Fahrstils mithilfe der im PEUGEOT i-Cockpit angezeigten Energieflüsse können Sie im Durchschnitt bis zu 15 % Kraftstoff einsparen, insbesondere in städtischen Gebieten sogar bis zu 30 %. Das Beste daran: Sie müssen das Fahrzeug nicht aufladen!

Technologie für jedermann

 

 

Die 48-Volt-Hybridtechnologie passt sich während der Fahrt flexibel an. Ob kurze oder lange Fahrten, sie sorgt automatisch für geringeren Kraftstoffverbrauch. Dieses System wird in der gesamten Fahrzeugpalette verfügbar sein und traditionelle Benzinmotoren ersetzen. Ein erster, idealer Schritt zur Elektrifizierung, der zudem die CO2-Emissionen reduziert. PEUGEOT bietet darüber hinaus sowohl Plug-in Hybride als auch vollelektrische Modelle an.

Technologie für jedermann

 

Die 48-Volt-Hybridtechnologie passt sich während der Fahrt flexibel an. Ob kurze oder lange Fahrten, sie sorgt automatisch für geringeren Kraftstoffverbrauch. Dieses System wird in der gesamten Fahrzeugpalette verfügbar sein und traditionelle Benzinmotoren ersetzen. Ein erster, idealer Schritt zur Elektrifizierung, der zudem die CO2-Emissionen reduziert. PEUGEOT bietet darüber hinaus sowohl Plug-in Hybride als auch vollelektrische Modelle an.

Vernetztes Fahren

 

Wenn Sie über die Möglichkeiten der 48-Volt-Hybridtechnologie hinaus längere Strecken elektrisch fahren möchten, ist der nächste Schritt ein Plug-in Hybrid. PEUGEOT bietet bereits Modelle mit einer emissionsfreien Reichweite von bis zu 65 km im aktuellen 3008. Diese Reichweite ermöglicht es den meisten Fahrern, vor allem auf kurzen täglichen Fahrten zur Arbeit, auf Benzin zu verzichten, da Unternehmen Ladestationen anbieten. Bei reinen Elektrofahrzeugen bietet die bestehende PEUGEOT Modellreihe bereits Reichweiten von über 400 km, und bald sogar bis zu 700 km mit dem neuen E-3008, der gerade enthüllt wurde!

Vernetztes Fahren

 

Wenn Sie über die Möglichkeiten der 48-Volt-Hybridtechnologie hinaus längere Strecken elektrisch fahren möchten, ist der nächste Schritt ein Plug-in Hybrid. PEUGEOT bietet bereits Modelle mit einer emissionsfreien Reichweite von bis zu 65 km im aktuellen 3008. Diese Reichweite ermöglicht es den meisten Fahrern, vor allem auf kurzen täglichen Fahrten zur Arbeit, auf Benzin zu verzichten, da Unternehmen Ladestationen anbieten. Bei reinen Elektrofahrzeugen bietet die bestehende PEUGEOT Modellreihe bereits Reichweiten von über 400 km, und bald sogar bis zu 700 km mit dem neuen E-3008, der gerade enthüllt wurde!