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SHANGHAI MOTOR SHOW: EINE ELEKTRISIERENDE PREMIERE

SHANGHAI MOTOR SHOW: EINE ELEKTRISIERENDE PREMIERE

9. Juni 2023

6 Minuten Lesezeit

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Die Shanghai Motor Show hat vom 18. bis 27. April 2023 stattgefunden und damit erstmals seit der Gesundheitskrise und der Wiedereröffnung der Grenzen wieder ihre Pforten geöffnet. Dieses herausragende Ereignis hat internationale Automobilhersteller angezogen, da China heutzutage den Titel des größten Automarkts weltweit innehat. Sowohl renommierte Hersteller aus aller Welt als auch chinesische Unternehmen haben diese besondere Gelegenheit genutzt, um mehr als hundert neue Modelle vorzustellen, wobei der Fokus insbesondere auf elektrischen Fahrzeugen lag.
Die Shanghai Motorshow hat sich als das führende Automobilereignis in Asien einen strahlenden Platz im Rampenlicht verdient. Jahr für Jahr zieht sie Tausende von Besuchern, Journalisten und Branchenexperten an. Die Ausgabe von 2023 hat dabei neue Maßstäbe gesetzt und einen Rekord gebrochen. Mit einer beeindruckenden Anzahl von 906.000 Besuchern und der aktiven Teilnahme von über 13.000 nationalen und internationalen Medienvertretern wurde sie zur bisher größten und bedeutsamsten Automobilshow, die je in China stattgefunden hat.

Das Reich der Mitte im Zentrum der globalen Elektrifizierungsstrategie

Im Jahr 2022 hat der chinesische Markt für Elektrofahrzeuge einen beeindruckenden Absatz von 6,8 Millionen Einheiten erreicht und damit zwei Drittel des weltweiten Gesamtumsatzes ausgemacht. China ist auch der größte Exporteur von Elektrofahrzeugen und hat somit seinen wachsenden Einfluss auf die Entwicklung der globalen Automobilindustrie untermauert.

 

China wird daher als ideales Testgelände für Elektrofahrzeuge angesehen. Chinesische Kunden haben Elektrofahrzeuge weitgehend angenommen, und der Elektrifizierungsgrad erreichte bereits im ersten Quartal 2023 einen Anteil von 30 Prozent. Darüber hinaus ist die Ladeinfrastruktur in China gut ausgebaut, mit Ladestationen an jeder Tankstelle und in einigen Städten der Stufen 1 und 2 sind mindestens 30 Prozent der Parkplätze in Einkaufszentren für die Elektrifizierung reserviert.

 

In den letzten zehn Jahren hat die chinesische Regierung den Aufbau von Ladestationen und Batteriewechselstationen nachdrücklich gefördert. Diese proaktive Politik hat die Ausbreitung der Elektrifizierung im Land erleichtert. Heutzutage werden Elektroautos in China zu wettbewerbsfähigen Preisen im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen angeboten, was den Kunden die Freiheit der Wahl ermöglicht. Chinesische neue Elektrofahrzeugmarken haben auch direkte Verkaufsplattformen eingerichtet und Ausstellungsräume in Einkaufszentren eröffnet, um ein einzigartiges Kundenerlebnis zu schaffen.

Der Löwe auf dem chinesischen Markt

Der Messestand von PEUGEOT hat die Präsenz der Löwenmarke auf dem chinesischen Markt unterstrichen. Auf der Shanghai Motor Show hat Linda Jackson, CEO der Marke, die elektrifizierte Vision von PEUGEOT und die Innovationsfähigkeit durch den PEUGEOT 408X (eine Variante des PEUGEOT 408 für den chinesischen Markt) und das PEUGEOT INCEPTION CONCEPT Car hervorgehoben, die beide auf dem Stand präsentiert wurden.

"Der PEUGEOT 408X und das PEUGEOT INCEPTION CONCEPT sind eine perfekte Demonstration der Innovationskraft von PEUGEOT und eine glänzende Darstellung der drei Markenwerte: Allure, Emotion und Excellence. Mit ihrem spektakulären Erscheinungsbild haben diese beiden Fahrzeuge PEUGEOT in einem äußerst attraktiven Licht für chinesische Kunden eingeführt.

 

PEUGEOT, ein Symbol für französischen Stil in China

In einem Markt, der von einer Vielzahl an Marken (lokalen und internationalen) geprägt ist, hat PEUGEOT erkannt, wie wichtig es ist, bei den chinesischen Kunden im Gedächtnis zu bleiben.

Die Löwenmarke unterscheidet sich daher bewusst durch ihre betonte französische Herkunft von anderen Marken. Dieser Ansatz erweist sich als äußerst effektiv, da PEUGEOT bei den chinesischen Verbrauchern als die erste Wahl für eine französische Marke gilt. 

 

In der chinesischen Kultur ist die Verwendung des Begriffs "Allure" eher unüblich, da er keine direkte Übersetzung hat.

Die Löwenmarke unterscheidet sich daher bewusst durch ihre betonte französische Herkunft von anderen Marken. Dieser Ansatz erweist sich als äußerst effektiv, da PEUGEOT bei den chinesischen Verbrauchern als die erste Wahl für eine französische Marke gilt.

 

In der chinesischen Kultur ist die Verwendung des Begriffs "Allure" eher unüblich, da er keine direkte Übersetzung hat.

Stattdessen wird er mit den Ideogrammen 动感时尚的法式魅力 dargestellt, was so viel bedeutet wie "dynamischer und stilvoller französischer Charme". Wie elegant!

 

Durch Betonung des dynamischen Aspekts und der französischen Eleganz schafft es die Marke PEUGEOT, sich herausragend zu positionieren.

 

Was "Excellence" betrifft, könnte man den Begriff mit 质感 (Qualität) beschreiben und "Emotion" mit 动感 (Bewegung). Doch wir überlassen es Ihrer sprachlichen Kreativität oder Ihrer Fantasie, diese Begriffe zu interpretieren.

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