9. Juni 2023
6 Minuten Lesezeit
Wie wir alle wissen, wurde Rom nicht an einem Tag erbaut – und das gleiche gilt auch für den neuen PEUGEOT E-2008. Die Erneuerung eines Fahrzeugs ist ein langfristiges Projekt mit verschiedenen Etappen. Um diesen faszinierenden Transformationsprozess nachvollziehen zu können, gewähren uns Marion Bouvier, Produktmanagerin bei PEUGEOT, und Pierre-Paul Mattei, Projekt Design Manager bei PEUGEOT, Einblicke in den Weg, wie PEUGEOT seinen Fahrzeugen eine frische Jugend verleiht.
Wie wird ein neues Fahrzeugdesign entwickelt?
Modernität: der Grundstein des Prozesses
Wir Designer sind wie vielsinnige Schwämme, so sage ich gerne. Gesellschaftliche, umweltbezogene, architektonische oder künstlerische Trends – alles dient uns als Quelle der Inspiration. Wir sind im Kern dessen, was sich bewegt, und unsere künstlerische Arbeit wird genährt von unserem tiefen Verständnis der heutigen und zukünftigen Welt.
Natürlich verfolgen wir aufmerksam, was unsere Wettbewerber in Bezug auf Kreativität und kühne Ideen tun, doch wir pflegen unsere eigene Geschichte. PEUGEOT ist eine Marke mit einer starken Identität und einer präzisen, stets aktualisierten Ausrichtung. Diese Ausrichtung leitet unsere Arbeit als Designer und fungiert als Wegweiser für unsere formale Sprache und Signatur.
Im Rahmen der Erneuerung des Fahrzeugdesigns sind unsere Leitworte Identität und Modernität. Unser vorrangiges Ziel ist es, uns mit der Automobil-Modernität des Augenblicks zu verbinden. Genau das ist es, was unsere Arbeit lenkt.
Das richtige Timing beachten
The renewal of a vehicle takes place about 4 years after it is first put on the market. After a full year of marketing we look at commercial performance. We then prepare the brief and the style scenarios. The 2 years before the launch allow the vehicle to be developed. Our product plans are defined well in advance so that the entire PEUGEOT range presented in the showrooms is always consistent.
However, depending on the various technological advances and customer feedback, we can extend the scope of the transformation initially planned. For example, for E-2008, our plan evolved with the Brand's objective of offering a 100% electric range by 2030. The challenge is to adapt the overall efficiency of the car to accommodate the technology needed for greater autonomy.
Hinter den Kulissen der Entstehung des neuen PEUGEOT E-2008
Nichts geht verloren, nichts wird erschaffen: Alles wird verwandelt.
Verwandlung Schritt für Schritt
Ziele setzen
Marion Bouvier: Die neue Version des PEUGEOT E-2008 hat drei Hauptziele vor Augen:
- Eine Aktualisierung des Designs, um den SUV attraktiver zu gestalten und eine stärkere Verbindung zur gesamten Modellpalette herzustellen. Das Design spielt eine entscheidende Rolle als Kaufkriterium für unsere Kunden.
- Die Technologie und Konnektivität des Fahrzeugs erneut bestätigen.
- Im Jahr 2030 wird die gesamte Fahrzeugpalette von PEUGEOT zu 100 % elektrisch sein. Daher ist es wichtig, den PEUGEOT E-2008 als erstes elektrisches Fahrzeug zu etablieren und eine Mindestreichweite von 400 km sicherzustellen.
Marion Bouvier: Die neue Version des PEUGEOT E-2008 hat drei Hauptziele vor Augen:
- Eine Aktualisierung des Designs, um den SUV attraktiver zu gestalten und eine stärkere Verbindung zur gesamten Modellpalette herzustellen. Das Design spielt eine entscheidende Rolle als Kaufkriterium für unsere Kunden.
- Die Technologie und Konnektivität des Fahrzeugs erneut bestätigen.
- Im Jahr 2030 wird die gesamte Fahrzeugpalette von PEUGEOT zu 100 % elektrisch sein. Daher ist es wichtig, den PEUGEOT E-2008 als erstes elektrisches Fahrzeug zu etablieren und eine Mindestreichweite von 400 km sicherzustellen.