Die glorreiche Rückkehr des Elektro-SUV PEUGEOT E-2008

9. Juni 2023

6 Minuten Lesezeit

Möchten Sie unseren Newsletter erhalten? Melden Sie sich jetzt an.
Der Mai ist vergangen und der Frühling neigt sich langsam dem Ende zu. Bei PEUGEOT wird der Beginn des Sommers von Innovation und Fortschritt begleitet, und der brandneue E-2008 führt uns dabei an. Nach einem umfassenden Facelift kehrt der SUV der renommierten Löwenmarke mit triumphalem Auftreten auf die Bühne zurück und präsentiert sich in beeindruckender Form wie niemals zuvor.

Wie wir alle wissen, wurde Rom nicht an einem Tag erbaut – und das gleiche gilt auch für den neuen PEUGEOT E-2008. Die Erneuerung eines Fahrzeugs ist ein langfristiges Projekt mit verschiedenen Etappen. Um diesen faszinierenden Transformationsprozess nachvollziehen zu können, gewähren uns Marion Bouvier, Produktmanagerin bei PEUGEOT, und Pierre-Paul Mattei, Projekt Design Manager bei PEUGEOT, Einblicke in den Weg, wie PEUGEOT seinen Fahrzeugen eine frische Jugend verleiht.

 

Wie wird ein neues Fahrzeugdesign entwickelt?

Modernität: der Grundstein des Prozesses

Pierre-Paul Mattei : 

Wir Designer sind wie vielsinnige Schwämme, so sage ich gerne. Gesellschaftliche, umweltbezogene, architektonische oder künstlerische Trends – alles dient uns als Quelle der Inspiration. Wir sind im Kern dessen, was sich bewegt, und unsere künstlerische Arbeit wird genährt von unserem tiefen Verständnis der heutigen und zukünftigen Welt.

 

Natürlich verfolgen wir aufmerksam, was unsere Wettbewerber in Bezug auf Kreativität und kühne Ideen tun, doch wir pflegen unsere eigene Geschichte. PEUGEOT ist eine Marke mit einer starken Identität und einer präzisen, stets aktualisierten Ausrichtung. Diese Ausrichtung leitet unsere Arbeit als Designer und fungiert als Wegweiser für unsere formale Sprache und Signatur.

 

Im Rahmen der Erneuerung des Fahrzeugdesigns sind unsere Leitworte Identität und Modernität. Unser vorrangiges Ziel ist es, uns mit der Automobil-Modernität des Augenblicks zu verbinden. Genau das ist es, was unsere Arbeit lenkt.

Marion Bouvier : 
Im Bereich Produktentwicklung werten wir zunächst das Feedback unserer Kunden aus, um herauszufinden, was ihnen am Fahrzeug gefällt und welche Bereiche in Bezug auf Technologie und Infotainment verbessert werden können. Durch qualitative und quantitative Studien gewinnen wir zudem wertvolle Erkenntnisse über unseren Wettbewerbsvergleich.

Das richtige Timing beachten

Marion Bouvier : 

The renewal of a vehicle takes place about 4 years after it is first put on the market. After a full year of marketing we look at commercial performance. We then prepare the brief and the style scenarios. The 2 years before the launch allow the vehicle to be developed.  Our product plans are defined well in advance so that the entire PEUGEOT range presented in the showrooms is always consistent. 

However, depending on the various technological advances and customer feedback, we can extend the scope of the transformation initially planned. For example, for E-2008, our plan evolved with the Brand's objective of offering a 100% electric range by 2030. The challenge is to adapt the overall efficiency of the car to accommodate the technology needed for greater autonomy. 

Pierre-Paul Mattei : 
I would add that it is important that the range remains coherent. When a customer enters a dealership, he must not have the impression that he is faced with old cars on one side and modern cars on the other. 

Hinter den Kulissen der Entstehung des neuen PEUGEOT E-2008

Nichts geht verloren, nichts wird erschaffen: Alles wird verwandelt.

Pierre-Paul Mattei:
Bei der Verfeinerung eines Stils steht die harmonische Gestaltung des Fahrzeugs für uns im Vordergrund. Wir erneuern etwa 80 % des Fahrzeugs, während wir sorgsam darauf achten, die ursprüngliche Designästhetik beizubehalten. Diese Vorgaben setzen uns gewisse Grenzen, doch wir streben nach größtmöglicher Kreativität. Die Herausforderung, ein Design zu erneuern, fasziniert mich zutiefst. Ich vergleiche es gerne mit dem Kurzprogramm im Eiskunstlauf, bei dem die Pflichtelemente integriert werden müssen, aber dennoch Raum für persönlichen künstlerischen Ausdruck bleibt. Es ist eine intellektuelle Disziplin, die sowohl anspruchsvoll als auch inspirierend ist.

Verwandlung Schritt für Schritt

Pierre-Paul Mattei : 
Der Lebenszyklus eines Fahrzeugs erstreckt sich in der Regel über etwa 8 Jahre, wobei die Design-Erneuerung in der Mitte dieses Zyklus erfolgt. Für die Umsetzung der Transformation stellt die Marke eine klare Vorgabe bereit, die die Erwartungen und möglichen Anpassungen zum Ausdruck bringt. Daraufhin wird der Designwettbewerb ins Leben gerufen, bei dem mehrere Entwürfe präsentiert werden. Sobald die Entscheidung getroffen ist, erfolgen abschließende Feinabstimmungen unter Berücksichtigung verschiedener Einschränkungen. Schließlich wird das industrielle Werkzeug an die Herstellung des neuen Fahrzeugs angepasst. Dieser gesamte Prozess nimmt etwa 2 Jahre in Anspruch. So beginnt man bereits im zweiten Jahr damit, über die Aktualisierung eines brandneuen Modells nachzudenken.
Marion Bouvier : 
Infolgedessen haben wir einen Zeitraum von 2 Jahren, um das Abschneiden des Fahrzeugs auf dem Markt zu beobachten, abhängig vom jeweiligen Land, und um das neue Design-Briefing vorzubereiten. In dieser Zeitspanne bestimmen wir die notwendigen Veränderungen.

Ziele setzen

Marion Bouvier: 

Marion Bouvier: Die neue Version des PEUGEOT E-2008 hat drei Hauptziele vor Augen:

 

  • Eine Aktualisierung des Designs, um den SUV attraktiver zu gestalten und eine stärkere Verbindung zur gesamten Modellpalette herzustellen. Das Design spielt eine entscheidende Rolle als Kaufkriterium für unsere Kunden.
  • Die Technologie und Konnektivität des Fahrzeugs erneut bestätigen.
  • Im Jahr 2030 wird die gesamte Fahrzeugpalette von PEUGEOT zu 100 % elektrisch sein. Daher ist es wichtig, den PEUGEOT E-2008 als erstes elektrisches Fahrzeug zu etablieren und eine Mindestreichweite von 400 km sicherzustellen.
Marion Bouvier: 

Marion Bouvier: Die neue Version des PEUGEOT E-2008 hat drei Hauptziele vor Augen:

 

  • Eine Aktualisierung des Designs, um den SUV attraktiver zu gestalten und eine stärkere Verbindung zur gesamten Modellpalette herzustellen. Das Design spielt eine entscheidende Rolle als Kaufkriterium für unsere Kunden.
  • Die Technologie und Konnektivität des Fahrzeugs erneut bestätigen.
  • Im Jahr 2030 wird die gesamte Fahrzeugpalette von PEUGEOT zu 100 % elektrisch sein. Daher ist es wichtig, den PEUGEOT E-2008 als erstes elektrisches Fahrzeug zu etablieren und eine Mindestreichweite von 400 km sicherzustellen.

Die Werte der Löwenmarke

Allure, Excellence, Emotion: ein klarer Fokus

Das neue Emblem verleiht dem SUV Allure. Der beleuchtete Schriftzug verleiht dem Auto ebenfalls einen erstklassigen Stil, insbesondere dank der drei großen Krallen und des Kühlergrills in Wagenfarbe.
Das neue Emblem verleiht dem SUV Allure. Der beleuchtete Schriftzug verleiht dem Auto ebenfalls einen erstklassigen Stil, insbesondere dank der drei großen Krallen und des Kühlergrills in Wagenfarbe.
Emotion, die wahre Essenz des puren Fahrvergnügens: Das i-Cockpit wurde einer umfassenden Modernisierung unterzogen, um ein noch stilvolleres und technologisch fortschrittlicheres Erlebnis zu bieten. Mit beeindruckendem 10"-HD-Display erstrahlt es in neuem Glanz. Das 3D-Kombiinstrument wurde grafisch überarbeitet und bietet nun eine zu 100 % anpassbare Anzeige, die nahtlos vernetzt ist.
Emotion, die wahre Essenz des puren Fahrvergnügens: Das i-Cockpit wurde einer umfassenden Modernisierung unterzogen, um ein noch stilvolleres und technologisch fortschrittlicheres Erlebnis zu bieten. Mit beeindruckendem 10"-HD-Display erstrahlt es in neuem Glanz. Das 3D-Kombiinstrument wurde grafisch überarbeitet und bietet nun eine zu 100 % anpassbare Anzeige, die nahtlos vernetzt ist.
Die Excellence wird durch den neuen vollelektrischen Motor erreicht: Dank der neuen Batterien steigt die Leistung um 15 % von 136 auf 156 PS. Die Reichweite beträgt jetzt bis zu 406 Kilometer.
Weitere Beiträge